Das "Minnesota Electronic Democracy Project"

Das Minnesota E-Democracy Project wurde im Juli 1994 in Minneapolis (Minnesota) von Steven Clift, einem damals 25-jährigen Studenten, mit der Zielsetzung gegründet, für die damals anstehenden staatlichen und nationalen Wahlen ein Forum im Internet zu schaffen, um Wähler mit Informationen über die Kandidaten zu versorgen. Zunächst wurde diese Idee in verschiedenen lokalen Diskussionslisten besprochen und fand dort auch reges Interesse. Schließlich wurde in Zusammenarbeit mit zwei Internet-Providern und der University of Minnesota die Infrastruktur für das Projekt bereitgestellt. Überregionalen Bekanntheitsgrad gewann das Projekt aufgrund der Durchführung der ersten, „online“ abgehaltenen, elektronischen Debatten zwischen Kandidaten für den US-Senat und zwischen Kandidaten für den Gouverneursposten in Minnesota.

Der Republikaner Rod Gram und die Demokratin Ann Wynia waren damals die aussichtsreichsten Kandidaten für den Senatsposten und erklärten sich bereit, an einer Debatte über fünf Tage im Oktober 1994 teilzunehmen.

Zu diesem Zweck wurde eine moderierte Mailingliste (mit Namen „MN-Debatte“) erzeugt, in der die Kandidaten anfangs zu drei verschiedenen vorbereiteten Fragen Stellung beziehen mussten, um anschließend zu den Positionen der anderen Teilnehmer Stellung zu beziehen und Fragen von Bürgern zu beantworten. Moderiert wurde diese Mailingliste, um sicherzustellen, dass nur diejenigen Fragen an die Kandidaten gestellt werden konnten, die Themen in Zusammenhang mit einer möglichen Amtsführung betrafen. Eine Verfolgung der Diskussion war für jeden Interessierten möglich. Parallel dazu entstand eine zweite Mailingliste (“MN-Politics“), die für alle Bürger als uneingeschränktes Diskussionsforum über alle möglichen Fragen und Meinungen zu den Standpunkten der Kandidaten gedacht war und deshalb auch nicht moderiert wurde. Im Zeitraum dieser Debatte hatte die unmoderierte Liste etwa viermal soviele Teilnehmer wie die moderierte Liste. Zusätzlich zu diesen Mailinglisten wurden im Rahmen des Projektes Web-Seiten angeboten, welche die Bürger Minnesotas über die politischen Programme der einzelnen Kandidaten, die finanzielle Wahlkampfunterstützung oder andere wahlentscheidungsrelevante Themen informierten. Wohl auch aufgrund der vielfältigen Resonanz in der Presse wurde das Projekt auf unbestimmte Zeit verlängert, und so wurde auch der Anspruch des Projekts entsprechend formuliert:

"To improve participation in democracy in Minnesota through the use of information networks " .
Inhalt Projekte Inhalt Projekte Vote Smart

©1998 by Andreas Fahrig & Christian Stamm